Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seminar I für Helfer / Bewerber als Saftpresser, Abfüller, Fahrer, Gärtner, Reiniger

17. August | 18:00-20:30

kostenlos

Wenn Ihr Interesse habt, in der Saftsaison 2020 mitzuhelfen, mitzuarbeiten (meldet Euch über das Kontaktformular zu den Seminaren I und II an.

Gebt bitte Euren vollständigen Namen, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum mit an und falls ja welchen Führerschein ihr habt. Wie seid Ihr Mobil? Eigenes Auto, Motorrad, Fahrrad? Bringt für die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung (kurzfristige Beschäftigung voraussichtlich von 10.09.2020 bis 31.10.2020) bitte Eure Sozialversicherungsnummer mit. Hilfreich wäre auch zu wissen, was für Hobbys, Interessen ihr habt.

In diesen beiden Seminaren geht es darum Organisatorisches zu klären, den Ablauf der Saison zu planen und die Tätigkeiten auf der Mobilen Mosterei kennenzulernen. Mit welchen Problemen wir tagtäglich umzugehen haben, und wer war eigentlich Herr Pasteur? Ich erzähle auch etwas über die Wichtigkeit heute in Zeiten des Klimawandels, nachhaltige regionale Lebensmittel zu erzeugen. Die Recourcen, die in und um Oldenburg vorhanden sind zu nutzen.

Seminar I ist eher theoretisch und bei mir zu Hause in der Oldenburger Fußgängerzone. Seminar II ist an der Maschine, die in Großenkneten steht. Für die Bildung eventueller Fahrgemeinschaften dorthin können wir uns im Seminar I absprechen. In Großenkneten wird die Maschine angeschlossen und ich zeige Euch, wie sie funktioniert und wir üben ein wenig daran. Eventuell haben wir sogar Obst zum Pressen dafür. Anschliessend die Reinigungsvorgänge.

Die Teilnahme ist Voraussetzung, um in der kurzen Saison mitarbeiten zu können. Steht die Maschine erst beim Kunden, ist es zu spät alles zu erklären, worauf es ankommt. Den Aufbau der Maschine und den Anschluß vor Ort übernehme in der Regel ich, da dies der heikelste Punkt ist und wir es sowohl mit Kraftstrom und Elektronik zu tun haben.

Wenn Euch die Sache Spaß macht, kann über die kurzfristige Beschäftigung hinaus auch etwas Arbeit abgegeben werden. Sprecht mich da dann gerne drauf an.

Ich freue mich auf eine tolle Saison mit Euch!

Details

Datum:
17. August
Zeit:
18:00-20:30
Eintritt:
kostenlos

Veranstaltungsort

Bei Olli to Hus
Lange Str. 25
26122, 26122 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0441 21706403
Website:
ollis-saftladen.de